Gemeinde Trattenbach

T9 Dissauer-Rundwanderweg

Für diese Rundwanderung gibt es zwei verschiedene Einstiegsstellen.

T9 ausgehend vom Feistritzsattel

Vom Feistritzsattel geht es ident dem T1 Weinweg Richtung Kummerbauer Stadl. Nach ca. 800 m nimmt man die Abzweigung rechts talwärts Richtung Gasthaus Feistritzsattel. Nach einem Wald- und Forstweg biegt man kurz vor der Landesstraße (175) links in einen idyllischen Waldweg, wo man einen kleinen Bach queren muss. Kurz darauf erreicht man das Gasthaus am Feistritzsattel. Entlang der Loipe/Forstweg gelangt man auf die Fanklbauerhöhe, wo man wieder ident zum T1 Weinweg retour zum Feistritzsattel wandert.

Gehzeit: ca. 2 Stunden

Streckenlänge: 7,6 km

Aufstieg: 204 Höhenmeter

Niedrigster Punkt: 1099 m

Höchster Punkt: 1303 m

Schwierigkeit: mittelschwer

Tipps:

Das Gasthaus am Feistritzsattel bietet mit seiner hervorragenden Küche eine Möglichkeit zur Einkehr. Nicht nur zum Wandern, auch das Schifahren im Winter ist beim Gasthaus und Schilifte am Feistritzsattel möglich.

Um die Wanderung auszuweiten, könnte man bei der Fanklbauerhöhe am T1 Weinweg Richtung Kummerbauer Stadl wandern.

Infoblatt:

T9 Dissauer-Rundwanderweg Feistritzsattel

T9 ausgehend vom Gasthaus am Feistritzsattel (Fam. Dissauer)

Vom Gasthaus Feistritzsattel gelangt man entlang der Loipe/Forstweg auf die Fanklbauerhöhe, wo man ident zum
T1 Weinweg Richtung Feistritzsattel wandert. Kurz nach der Wolfgangskapelle folgt man der Abzweigung links talwärts Richtung Gasthaus Feistritzsattel. Nach einem Wald- und Forstweg biegt man kurz vor der Landesstraße (L175) links in einen idyllischen Waldweg, wo man einen kleinen Bach queren muss. Kurz darauf erreicht man das Gasthaus am Feistritzsattel.

Gehzeit: ca. 1 h 45 min

Streckenlänge: 5,7 km

Aufstieg: 204 Höhenmeter

Niedrigster Punkt: 1099 m

Höchster Punkt: 1303 m

Schwierigkeit: mittelschwer

Tipps:

Das Gasthaus am Feistritzsattel bietet mit seiner hervorragenden Küche eine Möglichkeit zur Einkehr. Nicht nur zum Wandern, auch das Schifahren im Winter ist beim Gasthaus und Schilifte Feistritzsattel möglich.