Gemeinde Trattenbach

T14 Ahornweg

Von der Ortsmitte von Trattenbach bis zum Hubertushof

Beginnend in der Ortsmitte von Trattenbach führt der Weg ca. 200 m entlang der Landesstraße (L175) talwärts zur Abzweigung Wappelweg. Über diesen asphaltierten Weg, vorbei beim Haus Wappel Nr. 135, gelangt man auf den Forstweg. Diesem folgt man bis zur Kurve „Mittelstation“. Von dort geht es links weiter und nach ca. 150 m rechts bergauf zum „Ahornplatzl“. Nach kurzen Stück auf dem Waldweg kommt man zum Forstweg, der ident mit dem T10 Hubertushofweg ist. Hier links halten, um zum Hubertushof zu gelangen.

Gehzeit: ca. 2 Stunden

Streckenlänge: 6,8 km

Aufstieg: 295 Höhenmeter

Niedrigster Punkt: 703 m

Höchster Punkt: 1066 m

Schwierigkeit: mittelschwer

Tipps:

Der Ahornweg führt uns zum idyllischen „Ahornplatzl“, welches zum Verweilen einlädt.

Der Hubertushof bietet sich ideal für eine Rast an. Direkt vor dem Haus startet der Feistritztal-Radweg. Übernachtungsmöglichkeiten können ebenso hier genutzt werden.

Um eine längere Rundwanderung genießen zu können, hat man die Möglichkeit über die Landesstraße (L175) bis zur Mautnerstraße zu wandern und ab hier auf den T2 Wittgenstein-Erlebnisweg zu wechseln.

Weiters könnte man am Wanderweg nach dem „Ahornplatzl“ auf die Route T10 Hubertushofweg wechseln und auf die Steyersberger Schwaig wandern.

Infoblatt:

T14 Ahornweg Ortsmitte-Hubertushof

Vom Hubertushof bis zur Ortsmitte von Trattenbach

Der Weg führt beim Gästehaus „Karl“ vorbei — ident mit dem T10 Hubertushofweg — und geht über den Forstweg hinter dem Hubertushof hinauf bis zur Abzweigung „Ahornplatzl“. Über den  Waldweg gelangt man — am „Ahornplatzl“ vorbei — bis zur Forststraße, bei der man links abbiegt. Bei der Kurve „Mittelstation“ angekommen, muss man sich rechts halten. Dieser Forstweg wechselt in einen asphaltierten Weg (Wappelweg), der bis zur Landesstraße (L175) bzw. zur Ortsmitte führt.

Gehzeit: ca. 2 Stunden

Streckenlänge: 6,8 km

Aufstieg: 382 Höhenmeter

Niedrigster Punkt: 703 m

Höchster Punkt: 1066 m

Schwierigkeit: mittelschwer

Tipps:

Um eine längere Rundwanderung genießen zu können, hat man die Möglichkeit in der Ortsmitte von Trattenbach über den
T2 Wittgenstein-Erlebnisweg wieder zum Ausgangspunkt zu gelangen. Hierbei muss man darauf achten, wenn man nach der Mautnerstraße zur Landesstraße gelangt, dieser Richtung Otterthal zu folgen.

Weiters könnte man am Wanderweg auf die Route T10 Hubertushofweg wechseln und auf die Steyersberger Schwaig wandern.