Gemeinde Trattenbach

T11 Steinerne-Brücken-Weg

Vom Hubertushof zum Otter Gipfelkreuz

Vom Hubertushof (Fam. Mies) gelangt man über die Mies-Siedlung zur Landesstraße, diese kreuzt man und folgt der Asphaltstraße Richtung Baumgarten. Nach einer kurzen Strecke am Asphalt erreicht man einen Forstweg, dieser führt vorbei beim
Ofnerhof (Nr.23) und dem Otterhof (Nr. 25). Dort wechselt man auf eine Forststraße und folgt dieser einige Kilometer über die „Steinerne Brücke“ bis zu einem Schranken. Dort hält man sich links und gelangt über einen Forstweg zur Knollhütte. Über einen Waldweg geht es bergauf zum Gipfelkreuz.

Gehzeit: ca. 2 h 15 min

Streckenlänge: 6,1 km

Aufstieg: 640 Höhenmeter

Niedrigster Punkt: 700 m

Höchster Punkt: 1340 m

Schwierigkeit: mittelschwer

Tipps:

Der Hubertushof ist bekannt für seine vielfältige Küche. Eine Rast zahlt sich aus! Außerdem gibt es hier eine Übernachtungsmöglichkeit und auch der Feistritztal Radweg startet direkt vor dem Haus.

Kurz nach dem Start der Wanderung – direkt anschließend an die Mies-Siedlung – befindet sich das Restaurant Wechselforelle, welches zur Einkehr einlädt.

Als Alternative für den Rückweg bietet sich der T12 Otterwiesenweg zum Kummerbauer Stadl (Einkehrmöglichkeit) und weiter über den T7 Hinterotterweg zum Ausgangspunkt zum Hubertushof an.