Ludwig Wittgenstein
Der berühmte Philosoph Ludwig Wittgenstein (1889 – 1951) lehrte von 1920 bis 1922 an der Volksschule Trattenbach, welche heute seinen Namen trägt. Während seiner Zeit als Lehrer in Trattenbach begann er schon mit einer Abfassung seines „Wörterbuches“ für Volksschulen.
Es ist das einzige Buch , das neben seiner berühmten logischen Abhandlung „Traktat“ (Der „Traktat“ hat wie kaum ein anderes Werk die Philosophie des 20. Jahrhunderts entscheident beeinflusst) noch zu Lebzeiten Wittgensteins erschienen ist.
Ludwig Wittgenstein war am Trahthof Kostgänger und der Weg von der Volksschule Trattenbach zum Trahthof ist heute der „Ludwig Wittgenstein Weg“
Schachnerstüberl
In dem Haus in dem Ludwig Wittgenstein zuerst gewohnt hat, dem sogenannten „Schachnerstüberl“ befindet sich heute eine Ausstellung. Sie handelt von Trattenbach zur der Zeit als Ludwig Wittgenstein in Trattenbach gelebt hat. Die Ausstellung gibt uns einen Einblick in das sozial-kulturelle Gefüge des frühen 20. Jahrhunderts in Trattenbach.
Die Ausstellung ist von 1. Juli bis 31. August an Samstagen von 15 – 17 Uhr und an Sonn- und Feiertagen von 10 bis 12 Uhr geöffnet. Ausserhalb der Öffnungszeiten bitten wir um eine Voranmeldung am Gemeindeamt Trattenbach.